Aktuelles

Webinar zum Thema Blauzungenkrankheit – Aktuelle Lage und Ausblick ins Frühjahr

Die Blauzungenkrankheit bleibt auch in diesem Jahr ein bedeutendes Thema für landwirtschaftliche Betriebe, insbesondere für Halter von Wiederkäuern. Diese Erkrankung stellt nach wie vor eine Herausforderung dar und erfordert umfassende Kenntnisse und rechtzeitige Maßnahmen, um den Betrieb vor gesundheitlichen und wirtschaftlichen Schäden zu schützen.

Blauzungenkrankheit Rinder in Schleswig-Holstein

Die Blauzungenkrankheit stellt für Rinder haltende Betriebe nach wie vor eine Herausforderung dar! Foto: Josephine Hahn, Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein

In unserem Webinar wird ein fundierter Überblick über die aktuelle epidemiologische Lage der Blauzungenkrankheit geboten. Dr. Friederike Voß vom Tierärzteteam Nord wird detaillierte Informationen zu den neuesten Entwicklungen und den wichtigsten Risikofaktoren vermitteln.
Ein wichtiger Teil des Seminars ist der praktische Umgang mit erkrankten Tieren. Dr. Voß gibt wertvolle Hinweise, wie betroffene Tiere zu behandeln sind und welche präventiven Maßnahmen ergriffen werden sollten, um Neuinfektionen zu verhindern. Dies umfasst sowohl Impfstrategien als auch die Kontrolle von Vektoren, die die Krankheit übertragen.

• Termin: 27. Februar
• Dauer: 18 Uhr - 19 Uhr 
• Online- Seminar, die Zugangsdaten werden per Email versendet 
• Kosten: aufgrund der Förderung durch das BMEL kostenfrei 
• Ansprechpartnerin Hannah Straky, Tel.: 04381-9009 47, 
• Anmeldung hstraky@lksh.de
Das Netzwerk Fokus Tierwohl wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert.