Aktuelles

Web-App „Wann wächst das Gras?“ wieder am Start!

Die Berechnungen der Onlineanwendung „Wann wächst das Gras?“ laufen wieder für das aktuelle Frühjahr und sind wie gehabt unter: lksh-grasslands.egeos.de abrufbar. Die Web-App kann genutzt werden, um den Beginn des anhaltenden Gräserwachstums tagesaktuell und standortspezifisch einzusehen

Ausschnitt aus der Benutzeroberfläche der Web-App „Wann wächst das Gras?“

Ab diesem Zeitpunkt können Nährstoffe effizient und fortlaufend von der Pflanze genutzt werden. Nähert sich dieser Vegetationsbeginn, erstellt „Wann wächst das Gras?“ auch eine Prognose darüber, wie lange es voraussichtlich noch bis zum Einsetzen des anhaltenden Gräserwachstums dauert. Mit diesen Informationen kann der Zeitpunkt der organischen und mineralischen Düngung am jeweiligen Standort optimiert und damit die Nährstoffnutzungseffizienz erhöht werden. Gerade Betriebe, die ihr Grünland auf leichten Standorten bewirtschaften, können die Web-App für eine effizientere Düngung nutzen. Darüber hinaus sind die Sperrfristen für die Düngung, die Befahrbarkeit der Flächen sowie eine bedarfsangepasste Düngemenge zu beachten.

Als Grundlage und Richtmaß für den Vegetationsbeginn der Gräser dient die korrigierte Grünlandtemperatursumme (kT-Summe). Die kT-Summe setzt sich aus den positiven Tagesmitteltemperaturen ab dem 1. Januar zusammen. Die Temperaturen aus den einzelnen Monaten werden dann mit einem individuellen Faktor multipliziert und zusammengezählt. Daraus lässt sich dann erfassen, wann das anhaltende Gräserwachstum auf den Standorten einsetzt.