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Seminar: „Fachkräfte finden (un)möglich?!“ am 9. Februar im Gartenbauzentrum Ellerhoop

Der Mangel an Fachkräften wird in großen Teilen der Wirtschaft beklagt und auch in der Landwirtschaft und im Gartenbau ist das Thema nicht neu. Die Kammer bietet im neuen Jahr ein Seminar zum Thema erfolgreiche Mitarbeitersuche an, mit einer Expertin vom Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA). Das Institut der deutschen Wirtschaft in Köln forscht und berät seit 2011 dazu.

Zuzana Blazek ist Expertin im Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung KOFA. Foto: Florian Lang

Es gibt viele Gründe, warum die Suche nach Fachkräften so beschwerlich geworden ist: Die älter werdende Gesellschaft, zu wenige Geburten und dadurch zu wenige junge Menschen, die noch dazu eine Ausbildung machen wollen statt zu studieren. Auch der Zuzug aus anderen Ländern trägt allen falls nur in Teilen dazu bei, den Fachkräftemangel ausgleichen zu können. Viele Branchen und Berufe sind Schulabgängern gänzlich unbekannt, trotz intensiver Werbemaßnahmen. Die Erfahrung vieler Gärtnereien und landwirtschaftlicher Betriebe ist, dass sich heutzutage keine - oder nur wenig qualifizierte Bewerbungen auf offene Stellen bewerben. Oft können sich Arbeitssuchende eines von mehreren Unternehmen aussuchen, wo sie anfangen. Der Arbeitsmarkt hat sich zu einem Bewerbermarkt entwickelt.

Das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung – kurz KOFA – empfiehlt Arbeitgebern eine langfristige Strategie, wenn sie bei der Suche nach Mitarbeitenden Erfolg haben wollen. Wenn es gelingt, eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen, ist der Erfolg von Personalgewinnungsmaßnahmen höher als bei planlosen Schnellschüssen. Das Seminar der Landwirtschaftskammer mit Zuzana Blazek (siehe Bild) bietet Arbeitgebern an, die eigene Ausgangssituation zu analysieren, daraus eine geeignete Kommunikation aufzubauen und abschließend zu kontrollieren, ob die Schritte wie geplant Erfolg gezeigt haben. Dies sind Schritte auf dem Weg hin zu einem attraktiven Arbeitgeber. Dabei helfen bei der Analyse Gespräche mit den Mitarbeitenden, und auch Einstellungsgespräche sowie Trennungsgespräche. Was wissen Bewerber vom Unternehmen und warum gehen die Menschen und kann man das ändern. All dies sind wertvolle Hinweise für die Analyse. Auch Fragen zu Werten und Visionen des Unternehmens - wie „wofür stehen wir und wohin wollen wir“ sind hilfreich bei der Positionsbestimmung. Neben der Analyse der eigenen Stärken ist es ebenfalls wichtig, die Stärken der Wünsche und Bedürfnisse der Wunschpersonen zu kennen und zu wissen, wo und wie diese zu erreichen sind. Nur so kann es gelingen, die eigenen Kompetenzen gut in Szene zu setzen.

Zuzana Blazek ist Expertin im Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung KOFA und Dozentin an verschiedenen Hochschulen und Systemischer Business Coach. Sie ist die Referentin des Kammerseminars „Fachkräfte finden (un)möglich?! Wege, um Mitarbeitende zu finden, und an sich zu binden“ am 9. Februar im Gartenbauzentrum Ellerhoop. Eine Anmeldung ist bis zum 23. Januar möglich über den Agrarterminkalender auf lksh.de

Weitere Infos dazu unter Tel.: 0 43 31 94 53-217, sohlmer@lksh.de und Tel.: 0 41 20-70 68-132,cbock@lksh.de