Aktuelles

Online Seminar am 13.01.2022: „Junghennenaufzucht“

Obwohl die Junghennenaufzucht nur einen vergleichsweise kurzen Lebensabschnitt als Haltungsperiode für eine Legehenne einnimmt, ist die Aufzucht der zukünftigen Legehenne der Garant dafür, dass die neu eingestallte Legehenne Hochleistungen bei ausgeglichenem Verhalten und ohne Federpicken und Kannibalismus erbringen kann.

Die Junghennenaufzucht steht im Fokus der Veranstaltung. Foto: Neele Ahlers

Sie haben sich oftmals gefragt, warum soll ich mich über die Junghennenaufzucht informieren, wenn ich ohnehin bald legereife Junghennen geliefert bekomme? Benötige ich derartige Informationen für meine Herde?

Kennen Sie eigentlich das Aufzuchtsystem, in dem ihre zukünftigen Junghennen untergebracht waren? Wissen Sie, wie, zu welchen Tageszeiten und was die Tiere zu fressen bekommen haben? Wissen Sie, wie das Lichtprogramm und zu welchen Uhrzeiten gesteuert wurde? Wissen Sie, warum Junghennen schwer sein müssen und wie viel Futter und Wasser so eine legereife Junghenne in dieser Übergangsphase zu sich nimmt?

Sollten Sie sich für diese Belange interessieren und von Anfang an bei ihrer neu eingestallten Herde alles richtig machen wollen, dann sind sie bestimmt der richtige Teilnehmer für unser nächstes Webinar.

Ziel dieses Online-Seminars ist es, die beiden Bereiche der Junghennenaufzucht und der Legehennenhaltung zu vereinen und dem Legehennenhalter deutlich zu machen, wie wichtig für seine Legehennen es ist, kritische Kontrollpunkte in der Junghennenaufzucht zu erfahren und sich dadurch intensiver mit den neu eingestallten Tieren in der Anfangsphase zu beschäftigen.

Nach dem Motto – eine Henne verzeiht in dieser Einstallungsphase keine Fehler – sollen Managementfaktoren dargestellt und mögliche Fehler aufgezeigt werden.

15.00 Uhr     
Beginn der Veranstaltung

Begrüßung und Projektvorstellung Netzwerk Fokus Tierwohl
Janna Fritz, Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein

15.10 Uhr     
Vorstellung Layer HACCP Konzept

Jule Schättler, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

15.30 Uhr     
Block I: Junghennenaufzucht und spezielle Fütterungsaspekte

Block II: Übergangsphase Junghenne - Legehenne

mit Managementstrategien: Körpergewicht, Futteraufnahme, Lichtstimulation

Dr. Peter Hiller, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

16.45 Uhr     
Schlusswort

Moderation: Janna Fritz    

Die Teilnahme ist kostenlos.

Zur Anmeldung und Registrierung folgen Sie bitte folgendem Link: 

https://zoom.us/meeting/register/tJwkceiuqToiG9aYuPVNxlmjkMhLEEDhIdw6

Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Meeting.

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei Janna Fritz unter +49 4381-900946 oder jfritz@lksh.de