Aktuelles

Obstbaumblüte neigt sich dem Ende zu: Trotz Trockenheit bislang gute Ernte erwartet

Neben der Rapsblüte ist es wohl eines der schönsten Naturereignisse im Frühling, die Blüte der Obstbäume. In diesem Jahr war es nach Angaben des Beratungsringes bis Ende April trocken und ein teilweise kräftiger Wind aus Osten hat den Bienenflug verringert.

Beim Boskop erwartet der Obstbauberatungsring nach jetzigem Stand weniger Ertrag als in 2019, weil er im vergangenen Jahr sehr guten Behang hatte. Foto: Pixabay

Die in der Landwirtschaft erwarteten Niederschläge Ende April haben dann für eine sprunghafte Blüte gesorgt. Die Bäume seien förmlich aufgegangen. Jetzt darf kein starker Frost die letzten Blüten und kleinen Früchte beeinträchtigen. Ist dies absehbar, schützen die Betriebe ihre Kulturen wie im früheren Frühjahr mit einer Frostschutzberegnung. Bei Äpfeln, Birnen und Kirschen wird eine normale Ente erwartet. Diese ist je nach Sorte und dem Ertrag im vergangenen Jahr unterschiedlich. Diese Ertragsschwankungen sind normal und nennen sich Alternanz. Wichtige Apfelsorten für unsere Region sind Elstar, Jonagold und Boskop.