Ein wichtiger Aspekt der Landwirtschafts- und Verbrauchermesse Norla ist das Aufeinandertreffen von Verbrauchern und Erzeugern, das Anfassen von Tieren, das Bestaunen von Landmaschinen, das Erlebnis oder auch das miteinander austauschen. Und eben das alles wäre aufgrund der Maßnahmen zum Infektionsschutz kaum möglich gewesen. Eine Norla ohne das gewohnt umfangreiche und vielfältige gastronomische Angebot, ohne den Bauernmarkt oder gar ohne die stets gut besuchten Hallen? Es wäre keine wirkliche Norla.
Die Planungen, die Norla in diesem Jahr auf eine reine Fachmesse zu reduzieren und nur Fachaussteller und Fachpublikum zuzulassen, wurden eingestellt. Aus Rücksicht auf Aussteller, die von viel Publikum leben, Besucher und Dienstleister hat sich die MesseRendsburg dazu entschlossen, die Norla in diesem Jahr ausfallen zu lassen.
Geschäftsführung, Gesellschafter und das Team der Norla bedauern die Absage sehr, blicken aber zuversichtlich auf die Norla im kommenden Jahr, die vom 2. bis 5. September 2021 stattfinden soll. „Wir bitten alle Aussteller und Besucher um ihr Verständnis und hoffen, dass sie der Norla trotz der diesjährigen Absage die Treue halten werden“ so Stephan Gersteuer und Dr. Klaus Drescher, Geschäftsführer der MesseRendsburg GmbH.