Aktuelles

Nordbauern Schleswig-Holstein feiern 10-jähriges Jubiläum

Direktvermarktertag am 31. Mai in Molfsee

Die Nordbauern stoßen am 31. Mai auf zehn Jahre Interessenvertretung für Direktvermarktung in Schleswig-Holstein an. Foto: Ernst Schuster

Die Nordbauern haben sich vor rund zehn Jahren zum Ziel gesetzt, Qualität und Absatz von Produkten heimischer Direktvermarkter zu verbessern und den einzelnen Mitgliedern eine Stimme nach außen zu geben. Wichtige Bereiche der Vereinsarbeit sind Weiterbildungsmaßnahmen, gemeinsames Auftreten sowie die Intensivierung der Zusammenarbeit in Vertrieb und Logistik – auch im Hinblick auf den Lebensmittelhandel. Mitglieder im Direktvermarkterverband sind sowohl landwirtschaftliche Betriebe als auch handwerkliche Lebensmittelverarbeiter, die regionale Lebensmittel herstellen und vertreiben.

Am Vormittag des 31. Mai wird es sich um fachliche Themen der Direktvermarktung drehen, während es am Nachmittag dann feierlich wird. Gestartet wird mit Gedanken zu regionaler Wertschöpfung durch Verkaufsautomaten, zu digitaler Lebensmittelvermarktung und zu Mikrologistik, mit der Lebensmittel in kleinen Mengen vom Hof zum Verkauf transportiert werden. Im zweiten Teil der Veranstaltung werden sowohl Landwirtschaftsminister Werner Schwarz als auch Landwirtschaftskammerpräsidentin Ute Volquardsen ihre Glückwünsche den Nordbauern übermitteln. Die Fördergemeinschaft „Einkaufen auf dem Bauernhof“ stellt sich vor und Dr. Kerstin Poehls, Direktorin des Freilichtmuseums Molfsee, über das Museum als Logistik-Hub sprechen.

Flankiert wird der Direktvermarktertag durch die Filmvorführung „Tatort Almwiese“ mit anschließendem Gespräch zwischen Dr. Kerstin Poehls, Freilichtmuseum Molfsee, und Prof. Urs Wyss, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, am 30. Mai um 18:00 Uhr und dem landwirtschaftlichen Familientag mit Mitmach-Aktionen für klein und groß im Freilichtmuseum Molfsee am Sonntag, 2. Juni.

Die Veranstaltung wird gefördert durch das MLLEV (Das Ministerium für Landwirtschaft, Ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz) und unterstützt vom Freilichtmuseum Molfsee, der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein und der Fördergemeinschaft „Einkaufen auf dem Bauernhof“. Die Teilnahme ist kostenlos.

Alle Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter in Schleswig-Holstein sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

Details zum Programm und zur Anmeldung finden sich hier: nordbauern.de/direktvermarktertage/ oder unter dem QR-Code.