Aktuelles

Marktlage Getreide / Raps

Nur vereinzelt stehen in Schleswig-Holstein noch Schläge mit spät gesätem Sommergetreide zum Drusch an. Seit letzter Woche behinderte wechselhaftes Wetter die Feldarbeiten etwas. Die Flächen werden für die Getreideaussaat vorbereitet.

Aussaat am Versuchsstandort Futterkamp. Foto: LKSH

Im Getreidehandel vor Ort sind die Gebote im Berichtszeitraum nur noch leicht gestiegen. An den Terminmärkten gab es zuletzt wieder eine leichte Kurskorrektur nach unten. Die geringe Ernte in unseren Regionen zeigt nicht viel Wirkung im internationalen Getreidegeschäft. Somit bleibt vorerst ein nachhaltig fester Preistrend weiterhin aus. Im Export wird von Lieferungen nach England und nach Nordafrika berichtet. Die Futtermischer sind an prompter Ware interessiert, jedoch nur zu sehr günstigen Kursen.

Die frisch gesäten Rapsbestände profitieren von den jüngsten Regenfällen. Auch die Rapskurse vor Ort stiegen zuletzt nochmals leicht an. Die hiesigen Ölmühlen sind jedoch bis zum Jahresende gut eingedeckt. Eine stabile Entwicklung der Rapskurse wird durch die schwachen Rohölkurse gebremst, während der feste Sojapreis stützend wirkt.

Mehr dazu unter https://www.lksh.de/landwirtschaft/markt/getreide-und-rapspreise/

Björn Wiencken, Landwirtschaftskammer SH