Das praxisorientierte Seminarangebot richtet sich an alle Beschäftigten in Sauenhaltungs- und Schweinemastbetrieben, insbesondere an landwirtschaftliche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Die Durchführung der einzelnen Seminarteile wird von Mitarbeitern der Landwirtschaftskammer und der Schweinespezialberatung e. V. übernommen.
Die Seminare werden aus Mitteln der EU (ELER) und des Landes Schleswig-Holstein (MELUND) gefördert. Die Gebühren betragen für Seminarteilnehmer aus privaten Betrieben der Landwirtschaft Schleswig-Holstein 200 €, inklusive Unterkunft und Verpflegung. Für nicht förderfähige Betriebe gelten höhere Sätze. Teilnehmer aus Betrieben, die Beiträge zum Qualifizierungsfonds entrichten, können eventuell eine zusätzliche Förderung vom Qualifizierungsfonds erhalten. Der Antrag hierfür ist unbedingt vor der Veranstaltung direkt an den Qualifizierungsfonds zu richten, Tel.: + 49 4331 127726.
Anmeldungen nimmt das Lehr- und Versuchszentrum Futterkamp, Tel.: +49 4381 90090, Fax: +49 4381 90098 oder E-Mail: lvz-fuka@lksh.de entgegen.