Aktuelles

Deutsche Blattsalatsaison2023

Die deutsche Blattsalatsaison ist mittlerweile in vollem Gange. In preislicher Hinsicht sind alle kopfbildenden Blattsalate auf hohem Niveau eingestiegen. Insbesondere die Erzeugermarktpreise bei Eissalat lagen mit über 1 Euro pro Stück doppelt so hoch wie in den vergangenen Jahren.

Kopfsalat Foto: Pixabay

Bei den kopfbildenden Blattsalaten haben sich in den vergangenen Jahren erhebliche Verschiebungen innerhalb des Sortiments ergeben. Diese werden bei den Anbauflächen aber auch auf den unterschiedlichen Handelsebenen sichtbar.

Ein Blick auf die Verbraucherebene ist bei steigenden Preisen unerlässlich, denn auch die privaten Haushalte achten derzeit auf ihre Ausgaben. Besonders die hohen Preise bei Eissalat, während der Importsaison, haben sich negativ auf die Einkaufsmengen ausgewirkt. Stärker in den Fokus der privaten Haushalte sind vor allem die Bunten Salate mit Wurzeln gerückt. Derzeit zeigt sich ein Aufwärtstrend. Die Einkaufsmengen und die Käuferreichweite, die ein Indiz für die Nachfrage darstellen, sind seit 2017 deutlich gestiegen. Auch in der Zeit, in der Eissalat teuer war, landeten Bunte Salate mit Wurzeln vermehrt in den Einkaufskörben.

pm AMI