Aktuelles

Begrüßungstag im Gartenbauzentrum in Ellerhoop

Die Zukunft des Gartenbaus

60 Auszubildende für den Gartenbau kamen zum Begrüßungstag der Thea & Bruno Tietgen Stiftung ins Gartenbauzentrum in Ellerhoop. Foto: Frank Panhorst, LKSH

Der Saal im Gartenbauzentrum der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein in Ellerhoop war gut gefüllt, als die Thea & Bruno Tietgen Stiftung zum Begrüßungstag für die neuen Auszubildenden im Gartenbau eingeladen hatte. 60 angehende Gärtnerinnen und Gärtner und Werkerinnen und Werker im Gartenbau waren teilweise mit ihren Ausbildern oder Eltern gekommen, um sich über ihre Ausbildung in den kommenden drei Jahren zu informieren.

Klaas Denker, Vorsitzender der  Thea & Bruno Tietgen Stiftung, und Frank Möller, Gärtnerische Ausbildungsberatung der Landwirtschaftskammer, begrüßten die 180 Gäste. „Ihr habt euch für einen Beruf entschieden, der nicht nur grün und lebendig ist, sondern auch von großer Bedeutung für unsere Gesellschaft und die Umwelt“, bestätigte Frank Möller die Berufsstarter.

Nach einem Überblick über die Ausbildung hatten die Auszubildenden die Gelegenheit, die überbetriebliche Ausbildungsstätte im Gartenbauzentrum bei einem Rundgang kennenzulernen. Parallel dazu bot der Leiter des Gartenbauzentrums Jan-Peter Beese für die Begleitpersonen, Eltern und Ausbildende, eine Führung durch das Gartenbauzentrum an. Nicht nur für die Eltern bot das spannende Einblicke in die Herausforderungen der Gartenbauwirtschaft und die Arbeit im Versuchsbetrieb. Mit einem Imbiss und Zeit für Fragen und Gespräche schloss der informative und kurzweilige Begrüßungstag 2024 der Thea & Bruno Tietgen Stiftung im Gartenbauzentrum Ellerhoop.  

Frank Möller und Carsten Bock, LKSH