Termin:
08. Oktober, 15 Uhr
Veranstaltungsort:
Deutsches Baumschulmuseum
Halstebeker Str. 29
25421 Pinneberg
Themenschwerpunkt:
Klimawandel und Gehölzsortimente der Zukunft
Eintritt: 5,00 €, Kinder frei
Anmeldung nicht erforderlich
Dr. Andreas Wrede von der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein (LKSH) erklärt, Möglichkeiten zur Eindämmung des menschengemachten Klimawandels durch CO2-bindende Gehölze.
Als alternde Gesellschaft, die zum größeren Teil in urbanen Verdichtungsräumen wohnt, die durch den städtischen Hitze-Insel-Effekt übermäßig stark vom Klimawandel betroffen sind, benötigen wir hitze- und trockenheitsresistente Gehölze, die als „Klimaanlagen“ die negativen Auswirkungen des Klimawandels abpuffern, der Atmosphäre CO2 und der Luft Schadstoffe entziehen.
Es werden Versuchsergebnisse der Landwirtschaftskammer S-H zur Suche nach klimatoleranten Baumarten sowie weitere Gehölze präsentiert, die sich voraussichtlich auch zukünftig, unter den Bedingungen des voranschreitenden Klimawandels, erfolgreich in Stadt und Land kultivieren lassen. Das Museum ist ab 14:00 Uhr geöffnet. Kaffee und Kuchen gegen Spende.
Die Termine und weitere Information zur Veranstaltungsreihe enthält die Broschüre „Kulturlandschaft erleben! 2023“
„KulturLandschaft erleben!“ heißt die Veranstaltungsreihe des Fördervereins Kulturlandschaft Pinneberger Baumschulland e.V.. Mit der Veranstaltungsreihe möchte der Förderverein die Besonderheit und die Vielfalt der Kulturlandschaft Pinneberger Baumschulland erlebbar machen. Dabei kooperiert er mit verschiedenen Einrichtungen und Akteuren aus dem Pinneberger Baumschulland, z.B. mit den Naturfreunden Pinneberg, dem Gartenbauzentrum Schleswig-Holstein und dem Deutschen Baumschulmuseum. 2023 werden 16 Führungen, Besichtigungen, Wander- und Radtourenund Vorträge angeboten.
pm / Förderverein Kulturlandschaft Pinneberger Baumschulland e. V.