Der/die Unternehmer/in gibt die Organisation und Struktur im Betrieb vor, jede/r Mitarbeiter/in hat ihre/seine Funktion und Aufgaben. Als Chef/in gilt es hier eine leistungsfähige Organisation und Kommunikationsstruktur zu schaffen. Wie gelingt das?
- Klarheit über Aufgaben und Verantwortung im Betrieb für alle Mitarbeitende (Chef/in, Familienangehörige, Mitarbeiter/in) schaffen.
- Mitarbeiter haben (manchmal) andere Ziele als der/die Chef/in im Kopf – Klarheit und Stimmigkeit der betrieblichen Ziele schaffen.
- Unbequeme Arbeiten liegen an, was nun?
- Persönlichkeiten bestimmen die Zusammenarbeit und vor allem die Kommunikation miteinander – wie gelingt es, hier die Oberhand als Chef/in zu behalten und Streitigkeiten zu vermeiden?
- Sein/Ihr Verhalten im Stress ist doch nicht normal – oder doch?
- Wie kommt man zu einem respektvollen Miteinander?
- Fragen der Teilnehmer/innen
Referent: Jörg Fieseler, LK SH
Teilnahmebeitrag: 70 €/Person, inkl. Verpflegungspauschale
Erläuterung siehe https://www.lksh.de/de/foerderung/foerderung-in-der-bildung/
Dieses Seminar wird aus Mitteln der EU (ELER) und des Landes S-H (MLLEV) gefördert.