Tagesordnung:
1. Begrüßung
Kreisbauernverband Schleswig
2. Einführung
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung Bauernverband Schleswig-Holstein
3. Dauerhafte Sicherung breiter Gewässerrandstreifen
Dr. Mareike Stanisak, Landesverband der Wasser- und Bodenverbände
4. Maßnahmen zur Steigerung der Nährstoffeffizienz – Erfahrungen aus Beratung und Praxis
Dr. Lars Biernat und Jens Torsten Mackens, Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein
5. Einträge durch Pflanzenschutzmittel
Dr. Matthias Pfannerstill, Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume
6. Schlussworte
Landesgruppe Norddeutschland des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft Landesverband der Wasser- und Bodenverbände Schleswig-Holstein
Im Anschluss an die Veranstaltung wird ein Mittagsimbiss gereicht.
Hintergrund:
In den Veranstaltungen werden die Erfahrungen und erzielten Erfolge der Gewässerschutzberatung in landwirtschaftlichen Betrieben vorgestellt. Die gesellschaftlichen Anforderungen an die Landwirtschaft sind gestiegen und mit der neuen Düngeverordnung wird es ab Frühjahr 2020 zusätzliche Verpflichtungen geben – vor allem in der Nitrat-Kulisse. Bei der Umsetzung kann die Gewässerschutzberatung helfen. Berater und Praktiker präsentieren effektive Maßnahmen und Möglichkeiten zur Senkung von Stickstoff- und Phosphor-Einträgen in Grundwasser und Oberflächengewässer sowie zum effizienten Einsatz von organischen Düngern.
In der Allianz für den Gewässerschutz setzen sich das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung, der Bauernverband Schleswig-Holstein, der Landesverband der Wasser- und Bodenverbände Schleswig-Holstein sowie die Landesgruppe Norddeutschland des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft gemeinsam für den Gewässerschutz ein.
Die