Aktuelles

Kammer-Online-Seminarreihe: Ausbildung von Geflüchteten in Zeiten von Corona

Viele Ausbilder/-innen haben inzwischen mit ihren Geflüchteten Azubis zahlreiche Hürden gemeistert. Einigen bereitet jedoch die näher rückende Prüfung ihrer Schützlinge große Sorge. Sie sind mit dem standardisierten Prüfungsprozess nicht vertraut oder haben Probleme, die komplizierten Anweisungen in den Prüfungsaufgaben nachzuvollziehen.

Der Verwalter des Lehr- und Versuchsgutes Futterkamp Hauke Stubbe erklärt Abdul Hamid Hama, Saad Aldin Alhajji und Hesham Algaor (v. li. n. r.) die Funktion eines Balkenmähers. Foto: Britta Küper, Landwirtschaftskammer

Für beide Seiten, Neuzugewanderte und auch Ausbilder, kann eine unzureichende Vorbereitung auf die Prüfungen zur Belastung werden. Die Landwirtschaftskammer bietet daher eine digitale dreiteilige Onlineseminarreihe zum Thema „Ausbildung von Geflüchteten in Zeiten von Corona" an.

Hier gibt es die Möglichkeit, sich Tipps und Tricks rund um die wichtigsten Themen zu holen, Fragen zu stellen und sich mit anderen Betrieben auszutauschen. Die Willkommenslotsen/-innen der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer beraten und begleiten bei der Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt und sind Gestalter dieser Seminarreihe.

Die Anmeldung erfolgt online über: https://event.dihk.de/ihkflensburg

Die Onlineseminare werden vom NUIF Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge veranstaltet. Weitere Infos zu dieser Einrichtung finden sich hierhttps://www.unternehmen-integrieren-fluechtlinge.de/

Seminartermine:

28. April 2021, 10 bis 11 Uhr: Fördermöglichkeiten und Tipps für den erfolgreichen Einstieg in die Zusammenarbeit

27. Mai 2021, 10 bis 11 Uhr: Fördermöglichkeiten und Tipps während der Ausbildung

Fragen rund um Ausbildung und Beschäftigung von Geflüchteten in der Agrarbranche beantwortet die Autorin unter Tel.: 0 43 31-94 53-215 und E-Mail: bkueper@lksh.de.