Aktuelles

Symbolisches Biikebrennen in Hohenlockstedt

Am 14. Februar fand zum 13. Mal das „Symbolische Biikebrennen“ beim Meierhof Möllgaard in Hohenlockstedt statt. Der Meierhof möchte damit auf das traditionelle Biikebrennen aufmerksam machen, das als ältester nordfriesischer Brauch gilt und jährlich am 21. Februar in Nordfriesland stattfindet.

Landrat Torsten Wendt (re) und Detlef und Martin Möllgaard (2. und 3. von li) entzündeten gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Hohenlockstedt das symbolische Biikefeuer. Foto: Gesa Gerstenberg, Landwirtschaftskammer

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Detlef Möllgaard einige Ehrengäste in der Käsediele des Käseladens. Er informierte die Anwesenden über die Angebote der Käsestraße Schleswig-Holstein und stellte den neuen Imagefilm der Gemeinde Hohenlockstedt vor. Der Käseladen, in dem es über 90 Spezialitäten der Käsestraße Schleswig-Holstein zu kaufen gibt, war an diesem Abend für alle Gäste bis 20.00 Uhr geöffnet.

Zusammen mit der Jugendfeuerwehr Hohenlockstedt und rund 200 Gästen wurde gegen 18.30 Uhr das Biikefeuer entzündet. Ehrengast und Biikeredner war in diesem Jahr Landrat und Vorsitzender des Heimatverbandes des Kreises Steinburg Torsten Wendt. In seiner Biikerede rief er die Gäste dazu auf, sich wieder einmal darauf zu besinnen, was Heimat für sie bedeutet. Bei knisterndem Biikefeuer wurden die Gäste kulinarisch verwöhnt – Käsesuppe, Wiensupp mit Biikesäis und Kartoffelpuffer sorgten für einen genussvollen Abend.