Jahresbericht der Norddeutschen Kooperation im Gartenbau 2021/2022 erschienen

Auch für die Jahre 2021/2022 hat die Norddeutsche Kooperation im Gartenbau ihre Versuchsaktivitäten in einem Jahresbericht überblicksartig zusammengefasst. An dieser vertraglich abgesicherten Kooperation sind die gartenbaulichen Versuchsansteller in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt beteiligt. In Schleswig-Holstein ist dies die Landwirtschaftskammer.

Der Jahresbericht der Norddeutschen Kooperation im Gartenbau 2021/2022 ist erschienen. Foto und Montage: Pressestelle LKSH

An acht Kompetenzzentren wird arbeitsteilig abgestimmt Versuchsarbeit für die einzelnen Fachrichtungen des Gartenbaus geleistet. Die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein steuert in diesem Konzert mit ihrem Gartenbauzentrum in Ellerhoop ein Kompetenzzentrum für die Fachrichtung Baumschule bei. Hier werden jährlich rund 80 Versuche mit Gehölzen angestellt. Die Versuchsergebnisse stehen dann vertragsgemäß dem Berufsstand in allen beteiligten sechs Bundesländern zur Verfügung. Im Gegenzug finden z.B. die Zierpflanzenbauer ihre Ansprechpartner und Versuchs-Dienstleister bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Hannover-Ahlem, die Obstbauer in Jork usw.

Den aktuellen Jahresbericht können Sie sich herunterladen unter Norddeutsche Kooperation | Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein (lksh.de).

Weitergehende Informationen zur Norddeutschen Kooperation im Gartenbau sowie Links zu den einzelnen Kompetenzzentren finden Sie unter: Norddeutsche Kooperation im Gartenbau ein starkes Netzwerk (norddeutsche-kooperation.de) .